Fakten, Erfahrungen und Ratschläge

Artgerechte Haltung

…ohne wenn und aber, alles andere ist Tierquälerei! Hier die vom Gesetzgeber geregelten Haltungsbedingungen - BMEL

Wie machen die das eigentlich mit ihrer Zunge?

Was da oft im Bruchteil einer Sekunde geschieht ist einzigartig und faszinierend. Ermöglicht wird diese außergewöhnliche Art Beute zu „schiesen“ durch mehrere dem Chamäleon vorbehaltene Muskeln im Maul. Nach dem sichten und anvisieren der Beute wird der Zungenbein-Muskel- Apperat aus dem Rachen nach vorn geschoben. Das kann man daran erkennen, dass die Zungenspitze einige Millimeter aus dem Maul heraus kuckt. Die Zunge ist „gespannt“ und das Chamäleon wartet auf den richtigen Moment katapultartig mit Hilfe eines Beschleunigungsmuskels diese in Richtung des Beutetiers vorschnellen zu lassen. Ein feuchtes Sekret das von Drüsen an der Zungenspitze abgesondert wird, unterstützt die Umklammerung des Futtertieres (Saugnapfeffekt) mit dem keulenförmigen Zungenende. Wiederum ein Muskel, treffend als Rückzugsmuskel bezeichnet, zieht den Zungenbein-Apperat und die Zunge wieder ins Maul zurück.

Kosten

Kann ich mir solch ein Tier leisten? Wer sich ein Chamäleon anschaffen möchte, sollte nicht nur an die Anschaffungskosten denken, sondern auch an die laufenden Ausgaben, wie hohen Stromverbrauch durch die Beleuchtung und die Wärmelampen im Terrarium. Auch der regelmäßige Kauf von Futtertieren ist eine nicht zu unterschätzende Ausgabe. Möchte man züchten, vervielfachen sich diese Ausgaben natürlich. Aber -  es lohnt sich!

Kinder als Chamäleonhalter

…kurz und knapp - NEIN, denn das Chamäleon ist kein Kuscheltier.
© 2016 the homepage maker

Wie trinken Chamäleons eigentlich?

Eine Wasserschale im Terrarium wie bei vielen anderen Reptilien, bleibt hier unbeachtet. Chamäleons trinken am liebsten „bewegtes“ Wasser, also wenn nach dem Besprühen des Terrariums Wassertropfen an Pflanzen oder einer Scheibe herab laufen. Sollte kein mehrmaliges tägliches Besprühen des Terrariums möglich sein, kann man dem Chamäleon auch mit Hilfe einer Pipette Wasser zuführen. Man sollte dabei darauf achten, nur leichten Druck auf die Pipette auszuüben, damit das Wasser nur in den Mundraum gelangt und nicht bis in die Luftröhre gespritzt wird.

Die Augen - ein Wunderwerk der Natur

Beide Augen bewegen sich unabhängig von einander und decken somit ein Blickefeld von nahezu 360 Grad ab. Erst kurz bevor das Chamäleon seine Beute „schiesst“, fokusieren sich beide Augen auf das Zielobjekt, das Futtertier.

Verbreitung

Wie der Name schon sagt, kommt das Jemenchamäleon hauptsächlich im südwestlichen Teil des Jemen vor. Sein Lebensraum erstreckt sich auf der arabischen Halbinsel bis zur Asir-Provinz in Saudi-Arabien. Kleinere Populationen kann man auch in Florida (da wurde es ausgewildert) und in Maui auf Hawaii finden.

Terrarienhaltung

Grundsätzlich sollte man das Jemenchamäleon einzeln halten, auch wenn man ein sehr großes Terrarium sein eigen nennt. Jeder Kontakt zu einem Artgenossen, egal welchen Geschlechts, bedeutet Stress. Jungtiere sollten nach spätestens 4 Monaten getrennt gehalten werden. Die Mindestanforderungen für die Größe eines Terrariums sind hier vom Gesetzgeber geregelt. Die Lufttemperatur tagsüber sollte zwischen 25 und 30°C betragen. Unter dem Spotstrahler sollten die Temperatur 40°C nicht übersteigen. Nacht darf es ruhig etwas kühler sein, so um die 20°C. Die Luftfeuchte sollte am Tag 40% nicht unterschreiten. Nachts wird diese dann durch kräftiges Besprühen oder Beregnen des Terrarium verdoppelt. Auf die Beleuchtung eines Terrariums bin ich bereits unter dem Punkt „Haltung“ auf der Startseite meiner Homepage ausführlich eingegangen.

Geschlechtsunterschiede

Bei ausgewachsenen Tieren sind diese sehr deutlich erkennbar. Das Männchen ist viel größer und trägt einen bis zu 8 cm hohen Helm. Männliche Jungtiere tragen bereits beim Schlupf am Hinterfuß einen Sporn.

Hallo erstmal …

ich freue mich, dass Ihr den Weg auf meine Jemenchamäleon-Seite gefunden habt und hoffe das ich euch mit meinen Erfahrungen und Tips bei der Haltung oder auch Zucht von diesen wunderbaren Reptilien helfen und unterstützen konnte. Leider ist es mir seit einigen Jahren aus räumlichen Gründen nicht mehr möglich aktiv Jemenchamäleons zu züchten, was ihr sicher am Datum der im Online-Album stehenden Fotos und Videos erkennnen konntet. Nichtsdestotrotz bin ich immer gern bereit eure Fragen zum Thema Jemenchamäleon zu beantworten… schreibt einfach eine E-Mail - ich freue mich darauf!  

… wird fortgesetzt

reptilien company